Früh am Morgen besammelten sich die Junioren C im Mitteldorf, um sich mit einigen Neulingen auf Junioren C Stufe in Richtung Raiffeisen UnihockeyArena. Die ersten beiden Spiele der Saison gegen die Vikings Grenchen und gegen die Racoons Herzogenbuchsee warteten auf die 10-Mann starke Mannschaft.

 

uniho - Vikings Grenchen 5:3 (3:0)

Mit viel Ruhe und Konzentration sollte das Spiel gegen die nur mit 5 Spielern + Goalie angereisten Grenchner angegangen werden. Die 3 Derendinger Linien gingen die Partie genauso an; das Spiel schien zwar für die Zuschauer langeweilig und etwas langsam, doch für das Team war dies genau das, was es gebraucht hatte. Nach 9:26 Minuten schliesslich wurde der Bann des torlosen Unentschiedens gebrochen; Levin Ulrich traf zur 1:0 Führung. Nun kam das Spiel mehr und mehr ins Rollen; Eine Doublette von Janis Balsiger beide Male auf Vorlage von Levin Ulrich brachte die uniho-Mannschaft bis zur Pause komfortabel mit 3:0 in Führung. Ein Einbruch in der zweiten Halbzeit war nicht zu erwarten, doch die Vikinger aus Grenchen kamen nun immer wie besser ins Spiel, und so wurde nach knapp 29 Minuten Raphael Neff im Derendinger Tor ein erstes Mal bezwungen. Nach dem Anschlusstreffer der Grenchner sah der Trainer sich gezwungen, sein Timeout zu nehmen, um das Team wieder auf Kurs zu bringen und eine allzu nervenaufreibende Zitterpartie zu vermeiden. Schliesslich war es Matthias Brunner, der knapp 4 Minuten vor Schluss auf Vorlage von Levin Balsiger die 18 (!) mitgereisten Derendinger Anhänger und die gesamte Bank erlöste; das 4:2 sollte das Game-Winning Goal sein. Kurz darauf traf Levin Ulrich noch mit einem wunderschönen Backhandschuss zum 5:2. Der letzte Grenchner Treffer war nicht mehr von Bedeutung und die Junioren C durften einen äusserst erfolgreichen Start mit 2 verdienten Punkten in die Saison feiern.

 

uniho - Racoons Herzogenbuchsee 4:11 (2:6)

Das zweite Spiel würde deutlich schwieriger als das Erste werden, verloren die Racoons doch ihr erstes Spiel gegen ULA denkbar knapp mit 4:5. Dies war sowohl dem Trainer als auch den Spielern bewusst, doch wirklich etwas hatte man dem starken Gegner nicht entgegenzusetzen. Der verschlafene Start wurde der jungen uniho-Equipe im Endeffekt zum Verhängnis; bereits nach knapp 8 Minuten lag man 0:4 zurück und schaffte es nicht mehr, näher als bis auf 3 Tore heranzukommen. Trotz diversen Möglichkeiten und guten Angriffen gelang es zu selten, den gut parierenden Keeper der Racoons zu bezwingen und in der Defensive verhielt man sich zu nachlässig und teilweise ein wenig naiv, was zu einer schlussendlich klaren Niederlage führte.

Torschützen uniho - Racoons: Janis Balsiger (Assist: Levin Ulrich), Levin Ulrich, Levin Balsiger, Simon Kolly

Hervorzuheben sind noch die guten Schiedsrichterleistungen, vor allem im ersten Spiel. Nicola Weisshaupt pfiff so gut, wie es in der Stufe Junioren C nur selten gesehen wird.

Die Junioren C durften die Halle mit breiter Brust verlassen; ein guter Saisonstart bringt viel Selbstvertrauen, auch für die kommenden Aufgaben. Man darf sich auf eine tolle Saison und noch viele Tore und Punkte der Junioren C freuen.

 

Tabelle

R. Team S G U V Tore P
1 UHT Eggiwil 17 15 0 2 220 : 106 30
2 UHT Schüpbach I 17 14 1 2 253 : 117 29
3 Tigers Zäziwil II 17 10 0 7 132 : 129 20
4 UHC Grünenmatt 17 10 0 7 166 : 188 20
5 Black Creek Schwarzenbach 17 9 0 8 162 : 167 18
6 UHC Burgdorf 17 8 1 8 179 : 132 17
7 Unihockey Derendingen 17 5 1 11 105 : 118 11
8 UHT Arni 17 5 0 12 180 : 219 10
9 Hornets R.Moosseedorf Worblental I 17 5 0 12 101 : 188 10
10 UHT Uetigen 17 2 1 14 87 : 221 5

Resultate

Datum Heim Gast Resultat
16.09.2017 Hornets R.Moosseedorf Worblental I Unihockey Derendingen 7 : 5
16.09.2017 Unihockey Derendingen UHT Arni 9 : 15
28.10.2017 Unihockey Derendingen UHT Eggiwil 2 : 8
28.10.2017 Unihockey Derendingen UHT Schüpbach I 4 : 12
18.11.2017 Unihockey Derendingen Black Creek Schwarzenbach 5 : 9
18.11.2017 Unihockey Derendingen UHT Uetigen 8 : 5
02.12.2017 Unihockey Derendingen Tigers Zäziwil II 3 : 4
02.12.2017 Unihockey Derendingen UHC Grünenmatt 5 : 8
16.12.2017 UHC Burgdorf Unihockey Derendingen 4 : 11
06.01.2018 Unihockey Derendingen Hornets R.Moosseedorf Worblental I 2 : 3
06.01.2018 UHT Uetigen Unihockey Derendingen 3 : 3
20.01.2018 Unihockey Derendingen Black Creek Schwarzenbach 6 : 9
20.01.2018 Tigers Zäziwil II Unihockey Derendingen 13 : 6
10.03.2018 Hornets R.Moosseedorf Worblental I Unihockey Derendingen 1 : 9
10.03.2018 Unihockey Derendingen UHT Uetigen 8 : 6
24.03.2018 Black Creek Schwarzenbach Unihockey Derendingen 6 : 15
24.03.2018 Unihockey Derendingen Tigers Zäziwil II 4 : 5

SATUS Derendingen